Bitte schreib für mich

Ja ich will, dass du mein Buch schreibst

Du hast die Infos gelesen, die ich unter “Zuerst lesen” geschrieben habe?
Gut, dann können wir mit dem Beauftragungsprozess beginnen.

Schreibe mir eine E-Mail mit dem Betreff: ANFRAGE Oder nutze das Formular am Ende der Seite oder unter dem Link Anfrage.
Inhalt der Mail sollten sein:
Gewünschtes Thema
Der Zeitrahmen den du dir vorstellst
Wenn Vorhanden die Deadline
Wortanzahl
Eine Info, ob du schon eine Gliederung oder Stichpunkte zum Thema gemacht hast.

Daraufhin schreibe ich dir, ob und wann ich für das Projekt Kapazitäten frei habe und nenne dir den Wortpreis. Dieser variiert, je nachdem wie viel Recherche ich in das Thema stecken muss.

Wenn dir mein Vorschlag zusagt, schreibst du mir eine Mail mit dem Betreff: AUFTRAG
Dieser muss folgende Daten enthalten:
Dein richtiger Name und deine Anschrift, die benötige ich für die Rechnung.
Thema
Wortzahl
Vereinbarter Wortpreis
Und falls du eine Gliederung und Stichworte hast, füge sie bitte im Anhang an.

Warum doppelt gemoppelt noch mal den Wortpreis erwähnen? Weil die Mail mit dem Betreff Auftrag ein rechtlich bindender Vertrag ist und in diesem sichergestellt sein muss, dass der Preis bekannt ist. Diese E-Mail wird nach den gesetzlichen Vorgaben archiviert.

Muss ein Vertrag denn nicht extra aufgesetzt sein?
Laut Bürgerlichem Gesetzbuch ist jede Übereinkunft rechtsbindend, egal ob sie mündlich, schriftlich oder per Mail abgeschlossen wurde. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen, bei denen die Schriftform bzw. eine notarielle Beglaubigung rechtlich vorgeschrieben ist. Das ist hier nicht der Fall.
Dabei ist die Formulierung den Vertragsparteien überlassen. Zur besseren Nachweißbarkeit eines bestehenden Vertrages ist die Schriftform sinnvoll. Diese kann auch per E-Mail erfolgen.
Ich bevorzuge diese Form, weil sie genauso bindend ist, wie ein Papiervertrag, aber weit weniger die Umwelt belastet.

Wenn du es unbedingt willst, kann aber natürlich auch ein schriftlicher Vertrag ausgefertigt werden.

Sobald ich die Mail mit dem Betreff Auftrag erhalten habe, mache ich mich ans Werk.

Hier das Formular für deine Anfrage:

  • Hast du schon eine Gliederung, Stichworte oder ähnliches
  •